Lichtmaschinencheck

Triumph World
June/July 1999

Autor: Eddie Evans
Übersetzung: Andrea Butcher
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Prüfen Sie das vordere Rotor-Lager ohne Keilriemen auf Spiel oder rauhen Lauf. Bei eingeschalteter Zündung sollte ein leichter Widerstand gegen die Drehung spürbar sein, ansonsten sind Probleme bei den Bürsten oder den Schleifringen möglich.
Ziehen Sie den Mehrfachstecker von der Lichtmaschine ab und prüfen Sie bei eingeschalteter Zündung, ob alle Leitungen Spannung gegen Masse führen. Benutzen Sie dazu ein Voltmeter, das am Motor geerdet ist.
Zwei Schrauben sichern die Kunststoffkappe der Lichtmaschine. Entfernen Sie die Kappe, um Bürsten, Schleifringe, Gleichrichter, Regler und Kontakte zugänglich zu machen.
Durch die Lüftungsschlitze der Kappe einge- drungenes Wasser führt zu Korrosion dieser Anschlüsse am Gleichrichter. Reinigen Sie die Anschlüsse mit Schleifpapier und schützen Sie sie mit Vaseline.
Der Regler ist an der hinteren Endplatte und am Nylon-Gehäuse der Bürsten festgeschraubt. Schrauben Sie den Regler ab, biegen Sie die Kabel zur Seite und öffnen Sie die Schrauben des Bürstengehäuses.
Die Bürsten können vorsichtig entnommen werden, solange das Gehäuse noch in Position ist, wenn man die beiden Schrauben an der Lasche jeder Bürste entfernt.
Prüfen sie die Länge der Bürsten, solange sie noch in Einbaulage sind. Stellen Sie die Funktion der Federn sicher und ob die Bürsten sich frei bewegen. Rauhe Kanten an den Bürsten sind suspekt.
Untersuchen Sie die Schleifringe auf Rillen und - wenn die Lichtmaschine längere Zeit nicht in Betrieb war - auf Korrosion. Entfernen Sie leichte Spuren mit Schleifpapier und reinigen Sie die Ringe mit einen weichen, mit Benzin oder Verdünnung befeuchteten Lappen
Der Gleichrichter wird von nur einer Schraube gehalten, aber um ihn zu entfernen, müssen die Zuleitungen der Feldwicklungen abgelötet werden. Da die Dioden hitzeempfindlich sind, sollten Sie diese Arbeit einem Spezialisten überlassen, wenn Sie unsicher sind.
Dieses Kabel an der Schutzdiode ist korrodiert und gebrochen. Solche Probleme lassen sich frühzeitig vermeiden, wenn man regelmäßig die Kappe der Lichtmaschine für eine Sichtprüfung abnimmt.
Lösen Sie die 7/8 Zoll AF Mutter, um Zugang zur vorderen Endplatte und zum Kühlventilator zu bekommen. Oft ist es hilfreich, dazu die Riemenscheibe im Schraubstock unter Zuhilfenahme eines alten Kreilriemens einzuspannen.
Benutzen Sie einen Abzieher, um die Riemenscheibe zu entfernen. Reinigen Sie die Endplatte mit Benzin und entfernen Sie Korrosion von den Endplatten, von Ventilator, Gehäuse und Stator.
4TR Regler aus älteren Stags sind nicht reparabel. Bei einigen frühen Typen gibt es zwar ein Potentiometer, das von hinten zugänglich ist, aber die Einstellung sollte man einem Fachmann überlassen.
Wenn Ihre Lichtmaschine trotz allem ersetzt werden muß, denken Sie über eine Aufrüstung auf eine modernere, verbesserte Lucas A127 nach.
Für einen originalen Look lackieren Sie die Platten des Stators in schwarz seidenmatt, das Gehäuse und die Endplatten in Rover Pulsar Silber. Achten Sie darauf, daß keine Farbe ins Innere der Lichtmaschine gelangt.



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